KoKi – Netzwerk frühe Kindheit und die pädagogische Fachberatung des Kreisjugendamtes Aichach-Friedberg lud am 3. Juli 2024 zum Austauschforum mit den Kita-Leitungen und -Stellvertretungen aus dem Landkreis ein unter dem Titel: „Austauschforum: KiTa - Kooperation – Kündigung“. Dazu wurde ich als Referentin eingeladen. Ich habe mich sehr gefreut, …
die teilnehmenden Leitungskräfte durch das Thema meines dialogischen Vortrags "Warum ist es so anstrengend?“ Der Zusammenhang von kindlicher Emotionsentwicklung und Stress." zu führen.
Die aktuelle Situation in den Einrichtungen ist seit längerer Zeit angespannt und auch im jetzt zu Ende gehenden Kita-Jahr machten sich die Belastungen auf allen Ebenen bemerkbar: Personalsituation in den Einrichtungen, Familien, die an ihre Grenzen stoßen, fehlende Kita-Plätze. Alles hängt – systemisch betrachtet – stark zusammen… und an den Kindern wird es in der Regel oft als erstes sichtbar:
- Kinder spüren oft vorher schon den Stress anderer, sind selber noch mit ihren eigenen Entwicklungsthemen beschäftigt,
- v.a. der Emotionsentwicklung, die auch mit Stress und besonders der Stress- bzw. Emotionsregulation zusammenhängt,
- bräuchten ko-regulierende Strategien von ihnen wichtigen Erwachsenen, die aber durch die angespannte Situation oft nicht reagieren können – verständlicherweise.
Wenn Kinder dann Verhaltensweisen zeigen, die nicht passend zur Situation sind, reagieren Erwachsene (Pädagog*innen wie auch Eltern) genervt, gestresst und so weiter und so fort – Ein Teufelskreislauf!
Um daraus zu kommen, ist es wichtig, sich dessen selbst bewusst zu werden. Und im Idealfall gibt es ein Netzwerk, das zusätzlich unterstützt. Dazu braucht es die Unterstützung der Träger, der pädagogischen Fachberatung und eben auch der Frühen Hilfen. Durch dieses Netzwerk kann es gelingen, dass sowohl Personal im System bleibt, als auch Kinder und Familien den Platz behalten. Das ist bei dem Austauschforum deutlich geworden.
Auf der Internetseite des Landratsamtes Aichach-Friedberg findet sich auch ein Artikel zum Austauschforum: https://lra-aic-fdb.de/kita-leitungen-und-koki-tauschen-sich-aus/
Am 9. Oktober 2024 ist deshalb auch ein zusätzlicher Workshop für Pädagog*innen aus den Kitas geplant und ich begleite an dem Tag ebenfalls mit einem Workshop.
Auf den Workshop und die Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Aichach-Friedberg, sowohl KoKi als auch die pädagogische Fachberatung freue ich mich sehr und bin schon gespannt, was sich alles noch entwickelt.
Seien Sie ebenso gespannt, wie ich.
Ihre Renata Tukac